Pflege von Cordhosen: für eine lange Lebensdauer

 

 

Hat ein Mensch ein Kleidungsstück lieb gewonnen und trägt dieses so oft er kann, muss er es pflegen, damit es ihm noch lange große Freude bereitet. Jedes Kleidungsstück und jedes Material bedarf einer anderen Pflege. So müssen manche Kleidungsstücke zwangsläufig gebügelt, andere dürfen nur mit der Hand gewaschen werden. Auch die Cordhose sollte gepflegt werden, damit sie über viele Jahre das Lieblingskleidungsstück bleibt. Wie die Cordhose im Einzelnen zu pflegen ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Die richtige Pflege orientiert sich an der Beschaffenheit des Materials. Beim Kauf ist daher darauf zu achten, wie sich das Material genau zusammensetzt. Je nach der Mischung der Materialien ist die Hose entweder leichter oder aufwendiger zu pflegen.

 

 

Hosen aus Baumwolle müssen gepflegt werden


So pflegt man seine CordhoseViele Cordhosen bestehen zu großen Teilen aus dem Material Baumwolle. Es handelt sich dabei zwar um ein sehr weiches Material, welches sich gut auf der Haut anfühlt, es ist jedoch nicht sehr pflegeleicht. Zunächst sollte der Besitzer der Cordhose darauf achten, dass er diese nicht zu heiß wäscht. Es wird empfohlen, das Feinwaschprogramm zu nutzen und die Temperatur nicht höher als auf 30 Grad einzustellen. Dies ist aber nicht der einzige Pflegehinweis, der zu beachten ist. Hosen aus Baumwolle müssen nach dem Waschen zusätzlich gebügelt werden. So nehmen sie ihre ursprüngliche Struktur wieder ein und werden weich. Das Bügeleisen zur Hand zu nehmen ist aber auch notwendig, weil häufig nach dem Waschen helle Flecken auf dem Stoff entstehen. Wer diese nicht auf seiner Hose haben möchte, kommt um das Bügeln nicht herum.

 


Auf das Bügeleisen verzichten


Nun gibt es nur wenige Menschen, die wirklich gern bügeln. Trotzdem möchten diese Menschen ihre Cordhose angemessen pflegen. Seit einiger Zeit gibt es auch Modelle auf dem Markt, die nicht gebügelt werden müssen. Dies liegt daran, weil sich deren Materialzusammensetzung anders gestaltet.

 

Zwar bestehen auch diese Cordhosen aus dem Material Baumwolle, es ist jedoch nicht das alleinige Material. Dazu gesellen sich Mikropolyestergarne, die sich auf die Struktur des Stoffes positiv auswirken. Durch den Mikropolyesteranteil dehnt sich das Material. Die Cordhose lässt sich so noch leichter auf die eigenen Bedürfnisse und die Figur anpassen.

 

Besonders positiv wirkt sich dieser Materialmix jedoch auf die Pflege der Cordhose aus. Die Hose ist zwar trotzdem nur bei einer Temperatur von 30 Grad im Feinwaschprogramm zu waschen, gebügelt muss jedoch nicht werden. Dies erleichtert vielen Menschen den Umgang mit ihrer Cordhose. Vor allem, wenn einmal etwas auf die Hose kleckert, ist sie schnell gewaschen und wieder einsatzbereit. Bevor die Hose in die Waschmaschine gelegt wird, sind Informationen darüber einzuholen, ob die Farbe sich negativ auf andere Kleidungsstücke in der Waschmaschine auswirkt. Eine Nachfrage beim Händler oder das Studieren des Etiketts hilft bei dieser Frage gewiss weiter. Wer sich nicht sicher ist, ob eine gelbe Cordhose vielleicht den Lieblingspullover nachhaltig beschädigt, sollte darauf verzichten, die Hose mit anderen Kleidungsstücken zusammen in der Waschmaschine zu säubern. Sonst gibt es jedoch keine weiteren Hinweise zu beachten. Daher lässt sich zusammenfassend sagen, dass Hosen, die aus dem Material Cord bestehen, zwar einer gewissenhaften Pflege bedürfen, jedoch nicht kompliziert zu pflegen sind.